Lakritze und Gummibärchen
schön sinnlos

Text und Musik: Johannes Korth

   1.Kinder und Erwachsene mögen sĂĽĂźen Kram,
   sie schwärmen von Schokoladeneis, von Nougat und Marzipan,
   sie kauen im Rhythmus Kaugummi und sagen, es sei gut fĂĽr den Zahn,
   doch was hören wir, wenn wir rundherum fragen: Was macht euch am meisten an?

   Refrain
   Lakritze, Gummibärchen
   Lakritze, Gummibärchen
   (kein Geld, nur) Lakritze, Gummibärchen
   Lakritze mmh, mmh!

   2.Ich geh nicht gern zu FuĂź, ist doch klar, fahr lieber mit der StraĂźenbahn rein,
   da kommt so ein Kontrolleur durch die TĂĽr, fragt mich nach meinem Schein.
   Ich wĂĽhle in der Tasche rum, ich greife ganz tief rein,
   da! - endlich hab ich was, ich geb’s dem netten Mann, der schaut und sagt: "Heh, was soll`n das sein?"

   Refrain
   (Das ist doch) Lakritze, Gummibärchen
   (kein Schein, nur) Lakritze, Gummibärchen
   (alles voll) Lakritze, Gummibärchen
   Lakritze mmh, mmh!
  
   3.Ein Raumschiff flog hinauf zum Mond mit einem Affenzahn,
   doch plötzlich setzt der Motor aus, es macht: .........................
   Der Lars vom Mars sagt zum Heinz aus Mainz: "Mensch, guck doch mal nach’m Sprit!"
   Der Heinz geht zum Tank, macht auf und schaut rein, drauf brĂĽllt er: "Lars, Du, das gibt’s doch nit!"

   Refrain (2x)
   (Ich seh nur) Lakritze, Gummibärchen
 
  (ein Tank voll) Lakritze, Gummibärchen
   (alles voll) Lakritze, Gummibärchen
   Lakritze mmh, mmh!

   Refrain
 
  Lakritze, Gummibärchen
   (alles voll) Lakritze, Gummibärchen
   (Ich seh nur) Lakritze, Gummibärchen
   Lakritze, das ist doch Kau-, au-, au-, au-, au-gummibärchen!
 

Schon in der Schule haben wir gelernt, dass man in alles etwas hineininterpretieren kann bzw. muss (Gedichtinterpretation) - aber sollte man das bei diesem Lied tun?
Ja, klar.
So ging es mir natürlich um die Völkerverständigung, wenn ich Lars vom Mars gemeinsam mit Heinz aus Mainz zum Mond fliegen lasse.....
Vielleicht sollte man auch den Gedanken, Gummibärchen als Treibstoff zu nutzen, überdenken und labortechnisch auf seine Tauglichkeit untersuchen.
Ganz zu schweigen von der versteckten Kritik an der Kaugummi-Lobby und dem Verständnis für ein härteres Vorgehen der Straßenbahn-Kontrolleure.....

 

Hörprobe